Sommerausstellung zur Geschichte des Alpenvereins

August, 2023

17Aug.ganztägig03Sept.Sommerausstellung zur Geschichte des AlpenvereinsAusstellung | Galerie allerArt Remise

Event-Info

Bludenz und der Alpenverein

Sommerausstellung der Stadt Bludenz 2023

In der Geschichte des Alpenvereins in Vorarlberg spielt Bludenz eine wichtige Rolle. Die Geschäftsstelle der Sektion Vorarlberg des Österreichischen Alpenvereins ist hier angesiedelt, und schon in den Anfangsjahren der 1869 gegründeten Sektion (die damals noch zum Deutschen Alpenverein gehörte, weil jener in Österreich die Gründung von Sektionen nicht zuließ) war Bludenz eine wichtige Anlaufstelle für Alpinisten. Mitglieder der Industriellenfamilie Gaßner zählten zu den bedeutenden Pionieren des Bergsteigens in Vorarlberg. Sie waren es auch, die für die Eröffnung einer Hütte auf der Pfannenknechtalpe sorgten, die als Unterkunft für Wanderer diente. Die Hütte und das Grundstück gingen 1927 als Geschenk an den Alpenverein über, woraus die heutige Fraßenhütte entstand.

Nach der Eröffnung der Eisenbahn konnten Touristen ab 1872 komfortabel nach Bludenz reisen, um alpinistische Touren in der Umgebung zu unternehmen. Dadurch festigte sich der Ruf der Alpenstadt. Die touristische Bedeutung wird auch dadurch zum Ausdruck gebracht, dass sich 1873 der Deutsche und der Österreichische Alpenverein hier zusammenschlossen. Dadurch entstand der damals größte Verbund von Bergsteigern in Europa. Die denkwürdige Versammlung fand im historischen Schützenhaus statt, an dessen Stelle heute das Schlosshotel steht. Der Deutsche und Österreichische Alpenverein bestand als Zusammenschluss bis 1938. Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs wurden die nationalen Alpenvereine neu gegründet.

Die 150-jährige Wiederkehr des Zusammenschlusses der Alpenverein ist Anlass für die Sommerausstellung der Stadt Bludenz. Sie wird wie bereits in den vergangenen Jahren im Kunstraum Remise umgesetzt. Dabei werden nicht nur die denkwürdige Versammlung von 1873, sondern auch die historische Entwicklung des Alpenvereins in Vorarlberg mit einer besonderen Betrachtung von Bludenz in den Blick genommen. Historische Abbildungen, Dokumente und Objekte sollen dazu beitragen, die Entwicklung des Alpinismus in und um Bludenz anschaulich zu machen und dabei aufzuzeigen, wie sich der Ruf der Alpenstadt seit der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts festigen konnte.

Vernissage: 17. August, 19 Uhr

Ausstellungsdauer: 18. August bis 3. September 2023

Preise

Freier Eintritt

Dauer

August 17 (Donnerstag) - September 3 (Sonntag)

X